Unsere Wanderordnung

Alle Wanderungen und Veranstaltungen werden rechtzeitig im Wanderplan, durch Veröf­entlichungen in der örtlichen Presse (Rhein-Zeitung, Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, im Blick Untermosel) und durch Einstellung auf der Internetseite der Ortsgruppe Untermosel bekannt gegeben. Kurzfristige Änderungen werden über die Internetseite veröffentlicht.

Gäste sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Den Veröffentlichungen ist zu entnehmen, ob eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt, können aber je nach Wetterlage verkürzt oder durch den/die WanderführerIn abgewandelt werden.

Tragen Sie eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung. Unzweckmäßige Klei­dung erschwert das Wandern. Festes Schuhwerk mit guter Profilsohle erhöht die Trittsicher­heit.

Die Teilnahme an den Wanderungen ist in der Regel kostenlos. Im Einzelfall können Kos­ten durch die Beförderung, Eintritt oder Umlagen für andere Unkosten entstehen. Dies wird vor Beginn der Wanderung bekannt gegeben. Bei Fahrgemeinschaften erhält der Fahrer üblicherweise 0,08€/km p.P. Fahrkostenbeteiligung.

Die Mitfahrt in öffentlichen oder angemieteten Verkehrsmittel ist nur möglich, wenn Sie sich – soweit nichts anderes festgelegt ist - bis 7 Tage vor dem jeweiligen Termin angemeldet haben. In jedem Falle ist jede Anmeldung kostenverbindlich.

Verantwortlich für die Durchführung der Wanderung und für die damit verbundenen Details ist nur der/die eingeteilte WanderführerIn. Den Anordnungen des/der eingeteilten Wanderfüh­rersIn ist unbedingt Folge zu leisten, vor allem beim Begehen von Verkehrsstraßen.

Wer die Wandergruppe vorzeitig verlassen will, teilt dies bitte in jedem Falle dem/der WanderführerIn mit, damit die Übersicht über die Gruppe sichergestellt werden kann.

Jeder Mitwanderer ist aufgefordert, sich aktiv um den Zusammenhalt während der Wande­rung zu bemühen. Es wird daher dringend empfohlen, das Vorauseilen zu vermeiden.

An den Wanderungen/Veranstaltungen beteiligen sich die Teilnehmer auf eigene Gefahr. Die Ortsgruppe Untermosel und die Wanderführerinnen übernehmen keine Haftung bei Kör­per - oder Sachschäden, sowie bei Verlust, Verspätung, eigenmächtigem Verlassen der Gruppe oder sonstiger Unregelmäßigkeit. Der Haftungsausschluss gilt auch für Schäden durch mitgeführte Hunde.

Die dem Hauptverein gemeldeten Mitglieder sind bei allen satzungsgemäßen Veranstaltun­gen (Wanderungen, Reisen, Führungen, Naturpflege usw.) unfall- und haftpflichtversichert.

Bitte stellen Sie sich bei allen Wanderungen auf „Rucksack-Verpflegung" ein. Ausnahmen sind im Wanderplan besonders gekennzeichnet. Bitte führen Sie dringend zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes während der Wanderung ausreichend Getränke mit.

Der Schutz der Natur ist für uns Wanderer selbstverständlich und ist Maßstab für unser Verhalten bei allen Wanderungen. Ihren mitgeführten Hund sollten Sie nur dann von der Leine lassen, wenn er gehorsam ist.

Durch Antritt einer Wanderung erkennt der Mitwanderer diese Bedingungen an.