Wanderbericht: Von Kräuterhexen und Ritterfräuleins

IMG 20240303 141936Wenn die beste Kennerin der essbaren Kräuter und der schönste Wanderführer von der Untermosel sich zusammentun – was kann da noch schief gehen? Zahlreiche Wanderer trafen sich an einem sonnigen Vorfrühlingstag am Parkplatz in Alken.

Wanderbericht: Frühstück in Hünenfeld

IMG 20240218 123100Bei der Lektüre der Ausschreibung haben sich einige Wanderfreunde die Augen gerieben: Frühstück in Hünenfeld? Am Wanderparkplatz konnte Wolfgang Schmid 33 Wanderfreunde begrüßen – eine perfekte Zahl, nämlich die der Lebensjahre Christi – und dann ging es auf Waldwegen rund um Waldesch in das Eschbachtal hinunter und dann wieder auf die zugigen Höhen des Hunsrücks hinauf.

Wanderbericht: Aschermittwochswanderung des Eifelvereins Untermosel

20240214 145615Am Mittwoch dem 14.2.24 trafen sich 27 Wanderer zur jährlichen Aschermittwochswanderung, die in diesem Jahr in Niederfell  stattfand. Die 7,5 km lange Wanderstrecke führte uns über das Traumpfädchen „Niederfeller Schweiz“ zur Freizeitanlage im Bachtal.

Wanderbericht: Von Paradieshühnern und römischen Grabsteinen

IMG 20240114 125801Traditionell beginnt das Jahresprogramm des Eifelvereins Untermosel im Januar mit einer Wanderung rund um Münstermaifeld. Dieses Mal trafen sich 20 warm angezogene Wanderfreunde bei der Kirche in Mertloch und gingen von da aus über die Felder nach Polch.

Wanderbericht: Stimmungsvoller Ausklang zum Jahresende

IMG 20231217 115459Die Abschlusswanderung gehört zweifelsohne zu den Höhepunkten im Jahresprogramm des Eifelvereins Untermosel: Damit das Mittagessen auch schmeckt, führte Georg Christ die Wandergruppe zunächst einmal über die Höhen von Niederfell, wo wir einen Blick in das winterliche Moseltal werfen konnten.

Wanderbericht: Vorweihnachtliche Wanderung zum Weihnachtsmarkt in Mörz

IMG 20231210 113157Der Eifelverein Untermosel konnte am zweiten Adventswochenende 24 Wanderfreunde an der Stiftkirche in Münstermaifeld begrüßen. In Anbetracht der verregneten Vorwoche und den aufgeweichten Wanderwegen musste kurzfristig eine alternative Streckenführung gesucht werden.

Wanderbericht: Traumhafte Herbstwanderung am Mittelrhein

IMG 20231015 152945Die Ankündigung einer aussichtsreichen Wanderung auf der Traumschleife Mittelrhein führte 15 Wanderer des Eifelvereins Untermosel nach St. Goar. Über einen Treppenweg ging es zum Biebernheimer Quetschehannes.

Wanderbericht: Wanderung über die Moselhöhen von Kobern-Gondorf nach Hatzenport im goldenen Oktober

IMG 20231008 153348Bei bestem Oktoberwetter trafen sich die Wanderer am Bahnhof in Kobern-Gondorf um die Strecke über die Moselhöhen nach Hatzenport in Angriff zu nehmen. Der Weg führte vorbei an Schloss Liebieg und dem Wasserschloss von der Leyen hinauf zum Aussichtspunkt Carlshöhe über Gondorf.

Wanderbericht: Mit der Fähre von Klotten zum Valwiger Berg und zurück

IMG 20230903 10235025 Wanderfreunde des Eifelvereins Untermosel und zwei Gäste folgten dem Ruf „Fährmann hol über“. Und so startete die Wanderung bei Sonnenschein an der Fähre in Klotten.

Wanderbericht: Wanderung zum Winninger Weinfest

IMG 5157Die Wanderung durch die herbstlichen Weinberge am Dienstagnachmittag des zehntätigen Winninger Weinfestes gehört zu den Höhepunkten des Wanderjahres. Der Wanderführer Wolfgang Schmid begrüßte am Weinhexbrunnen über 80 Wanderer.

Neue Forschungen zur Geschichte des Mosel-Apollofalters

20220523 120724

Der Apollofalter gehört zu den größten und schönsten Schmetterlingsarten. Eine regionale Unterart, der Mosel-Apollofalter (Parnassius apollo vinningensis) hat seinen Lebensraum in den Steillagen der Terrassenmosel.