Wanderbericht: 18 fröhliche Zecher auf dem Rotweinwanderweg

P1000616Der Wandergott hat es gut mit uns gemeint: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es am 1.10. an die Ahr.

Von Walporzheim aus starteten wir über die „Bunte Kuh“, einer bizarren Felsformation, hinauf zunächst zum Weingut Försterhof. Hier haben Antoni Gaudi und Friedrich Hundertwasser Pate gestanden für eine interessante und bunte Arbeit eines regionalen Architekten. Sehr sehenswert.
Von dort ging es dann gleich auf den Rotweinwanderweg zu unserer 1. Einkehr - dem ehemaligen Klostergut Marienthal. Hier trifft man auf ein altes Kloster mit mediterranem Ambiente. Der Klosterhof lud uns gleich ein, den ersten Federweißen in der Sonne zu genießen. Überhaupt hat man zu der Weinlesezeit das Glück die regionalen Winzer auf dem Wanderweg anzutreffen und dort den ein- oder anderen guten Tropfen zu sich nehmen zu können.

Unser nächstes Anlaufziel war der Hofgarten in Dernau. Dort kann man die Weine des berühmtesten Winzers der Ahr - Meyer-Näkel- verkosten. Schönes Ambiente in alten Mauern.
Weiter auf dem Rotweinwanderweg über Mayschoß ging es hinauf auf den Berg und wieder hinab ins Tal nach Altenahr, dem Ziel unserer Wanderung.
Nach ca. 16 Kilometern mit schönen Aussichten und herrlichen Genüssen beendeten wir unsere schöne Wanderung bei Kaffee, Kuchen und noch einem guten Tropfen mit der Zugfahrt zurück in die Heimat. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal an der Ahr.
Ursula Christ

• P1000616