HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Untermosel

Bericht: Weihnachtsfeier des Eifelvereins

P1040265Der Eifelverein Untermosel hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass seine Weihnachtsfeier seit inzwischen über 30 Jahren im Programm als Abschlusswanderung angekündigt ist.

Das wird auch weiterhin so bleiben, weil die Abschlusswanderung mit anschließender Weihnachtsfeier auch 2018 wieder einmal einer der Höhepunkte im Jahresprogramm war. Trotz ausgesprochen schlechten Wetters fanden sich 25 Unentwegte ein, um unter der Führung von Norbert Escher rund um Niederfell zu wandern, um Appetit auf das Mittagessen zu bekommen. Anschließend kehrten wir in die „Traube“ in Niederfell ein, wo uns 25 weitere Wanderfreunde erwarteten. Nach dem Mittagessen und einem Glas Wein ging es an die Feierstunde, die gemäß unserer Vereinstradition 15 Minuten nicht überschreiten soll. Sie besteht deshalb aus drei Weihnachtsliedern und zwei Vorträgen. In diesem Zusammenhang wurde Manfred Schamotzki geehrt, der seit 25 Jahren Vereinsmitglied ist.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe des Wandercents an eine karitative Institution in der Region. Edwin Umbach konnte für den Verein Notmütterdienst in Koblenz ein Sparschwein mit einer Spende von 500 € entgegennehmen, die die Wanderfreunde im Verlaufe des Jahres gesammelt hatten. Schließlich konnten sich die Mitglieder an der von Norbert Escher sorgfältig zusammengestellten Tabelle über ihre Kilometer-Leistung im vergangenen Wanderjahr informieren.

Wolfgang Schmid

Fotos: Hermann Poschkamp