Wanderbericht: Grenzübergreifende Wanderung im Naturpark Maas-Schwalm-Nette

IMG 0989"Goedemiddag" heißt es auf Niederländisch fast den ganzen Tag, wenn man sich beim "Wandeling" unterwegs trifft. Am Sonntag, den 4. August, an einem schönen sonnigen Tag - perfekt zum Wandern - waren wir in einer Gruppe von 21 Wanderern unter Führung unseres Scouts des Nationalparks - Matthias - unterwegs.

Der "Galgenvenn", einer von neun Premiumwanderwegen im Naturpark belegte 2016 den 2. Platz bei der Wahl zum beliebtesten Wanderweg Deutschlands. Und wirklich - wir waren ebenso begeistert. Mannshohen Farn findet man derzeit dort, blühende Heide, schöne Birken, hohe Kiefern, reine Sandböden. Im Rahmen der Wanderung besuchten wir die Nähe gelegene Sequoia-Farm und hatten einen kleinen Einblick in das Reich der riesigen Mammutbäume, die dort vor ca. 70 Jahren gepflanzt wurden. Beeindruckende Riesen.
"Een kopje koffie en een stukje tart " durften nicht fehlen. Unser Tag führte uns noch zu dem kleinen aber feinen Städtchen Brüggen, bevor uns unser Bus wieder Richtung Heimat brachte. Es war ein schöner Tag und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
Hier die Mailadresse von unserem Scout Matthias, der für Fragen, Wanderungen gerne zur Verfügung steht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ursula Christ