Wanderbericht: Frühlingserwachen im Jammertal

IMG 2764Den Muttertag erkennt man daran, dass sich morgens vor den Bäckereien lange Schlangen bilden. So auch in Nassau, wo wir um 9:30 Uhr aus dem Zug ausstiegen.
Es ist schön, wenn Mutter an diesem Tag ihr Frühstück ans Bett bekommt. Um 9:30 Uhr ist sie sicherlich schon einige Zeit wach und hat sich nach den Erfahrungen der letzten Jahre einen Müsliriegel mit ins Bett genommen. Freilich wird sie noch etwas Geduld brauchen, weil die Schlange um 9:30 Uhr noch recht beachtlich war.

Die Wanderung durch das Jammertal ist einer der Glanzlichter unserer Region. Wenn sich überall das frische Frühlingsgrün seine Bahnen bricht, ist der Anblick einfach traumhaft. Durch wildromantische Täler geht es am Mühlbach entlang auf die Höhen des Taunus nach Singhofen. Der Rückweg führt durchs Dörsbachtal an Kloster Arnstein vorbei nach Obernhof zurück.

Der Vier-Täler-Weg ist traumhaft schön. In den letzten Jahren wurden einige neue Brücken gebaut, was sehr zu begrüßen ist. Es wäre aber unbedingt erforderlich, wieder einmal die Markierungen zu überprüfen und zu ergänzen. Wo an den Kreuzungen die Zeichen fehlen, bleibt dem Ortsunkundigen mancher Irrweg nicht erspart. Da der Netzempfang im Tal schlecht ist, waren wir froh, dass wir eine gute alte Wanderkarte dabei hatten. Hervorzuheben sind die sportliche Einlagen: Auf dem Weg lag eine ganze Reihe umgestürzter Bäume, also: Hoch das Bein!