HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Untermosel

Wandertag Traumpfädchen Eifeltraum und Kottenheimer Winfeld

IMG 20210719 WA0004Bei strahlendem Sonnenschein und erhofften sommerlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag, 18. Juli  elf wanderfreudige  und doppelt geimpfte Mitglieder des Eifelvereins Untermosel in Mayen.

Unser neues Vereinsmitglied Barthel, selbst in Mayen wohnhaft, konnten wir dazu gewinnen, die Wanderführung zu übernehmen, da er sich bestens in der Umgebung auskennt. Nachdem wir zunächst das Traumpfädchen Eifeltraum erkundeten – mit schönen Aussichten, viel Wald, noch mehr Natur, einem kühlenden Kneippbecken und einem Wanderfreund Josef, der uns mit interessanten Informationen betreffend der Viehhaltung und des Ackerbaus unterhielt –, waren wir uns nach der kurzen Wanderung von 6 km einig, dass wir noch eine Schleife dran hängen wollten.

Also ging es wieder in die Autos Richtung Kottenheim. Hier brach von ca. 200.000 Jahren ein Vulkan aus, der die Landschaft bedeutend prägte. Der Lavastrom erreichte eine Mächtigkeit von 40 Metern und bildete das Basaltsteinbruchgebiet des heutigen Winfeldes. Jahrzehntelang wurde hier der Basalt abgebaut, und die Reste von alten Maschinen und Kränen sind noch heute sichtbar. Die Abbruchwände dienen heute dem Deutschen Alpenverein als Kletterareal. Es war ein schöner und interessanter Wandertag, der seinen Ausklang in Mayen bei leckerem Essen und Trinken fand. Ein besonderer Dank an Barthel für die Wanderführung und an Werner für die gute Organisation.

Ursula Christ

• IMG-20210719-WA0004