Wanderbericht: Mit dem Eifelverein auf dem Schoppenstecherweg von Niederfell nach Alken

1Obwohl die Wettervorhersage bereits die ganze Woche über nichts Gutes meldete, machten sich mehr als 25 Wanderer, davon drei Gäste, auf den Weg von Niederfell nach Alken.

Dort feierte man an diesem Sonntag das Moosemannfest. Grund genug, sich auf der kurzweiligen Wanderung einige Sagen, Anekdoten und historische Begebenheiten zu erzählen. Die 12 km lange Wegstrecke führte durch das Aspelbachtal und dann gleich hoch zu Mönch-Felix-Hütte. Dort oben angekommen, blies uns ein kalter und stürmischer Wind entgegen, der keine Lust auf ein weiteres Verweilen und die tolle Aussicht machte. Also ging es gleich weiter über den Feller Hof bis zum Aussichtspunkt Hitzlay und anschließend zur Röder-Kapelle. Inzwischen konnten sich auch die Sonnenstrahlen durch die Wolken drücken und es wurde merklich wärmer. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter um den Dickenberg in Oberfell bis zur Kapelle auf dem Bleidenberg. Wir umrundeten noch das Bleiderberger Plateau und genossen die Aussichten auf die Mosel, Kattenes, Burg Thurant und Alken. Als dann die Musik vom Festumzug bis hoch auf die Moselhöhen zu hören war, gab es für Einige aus unserer Wandergruppe kein Halten mehr. Auf dem kürzesten Weg, vorbei an den Sieben Fußfällen, ging es direkt nach Alken. Hier gab es Kaffee, Kuchen, Wein und Bratwurst. Wir hatten es uns verdient!

• IMG_20230312_100253
  • IMG_20230312_102338