Wanderbericht: Mit dem Eifelverein zum Winninger Weinfest

IMG 1944Die Wanderung zum Winninger Weinfest gehört zu den festen Höhepunkten im Jahresprogramm des Eifelvereins Untermosel.

Bei der Begrüßung der Wanderer freute sich der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Schmid: Zunächst einmal hatte das „Kaiserwetter“ fast 60 Mitglieder und Gäste zum Weinhexbrunnen geführt. Und zum Zweiten konnte er bei dieser Gelegenheit auch gleich die frisch gekrönte Winninger Weinkönigin Julia und die Weinhex Jacqueline begrüßen. Zunächst ging es vorbei an den fast erntereifen Trauben hinauf bis zur Höhe der Winninger Brücke. Unterwegs erfuhren die Teilnehmer, dass Wandern nicht nur ein gesunder Sport ist, sondern dass man dabei auch viel über die Region lernt. So gab es neben einer Einführung zum deutschen Schilderwald auf den Wanderwegen an der Domgartenhütte einen virtuellen Dorfrundgang durch Winningen aus der Vogelschau. Am Pfarrheckskopf warteten Horst Kochems und Rolf Peiter auf uns. Touristik Winningen hatte uns auch in diesem Jahr einige Flaschen Wein spendiert, so dass wir nach dieser schönen Wanderung durch die Weinberge darauf anstoßen konnten. Die 8 km im strahlenden Sonnenschein hatten Appetit gemacht, so dass wir nach der Wanderung eine ganze Reihe von Tischen beim „Seng“ besetzten. Und so lernten auch unsere Gäste, dass zu einer gelungenen Wanderung neben Sonnenschein und Wein auch eine schöne Einkehr gehört.

• 40213585_838842092991217_7947797046642081792_n
  • IMG_1900