Ortsgruppe Untermosel des Eifelvereins

Winninger Weinfest

AKTUELL *** Schoppenstecherweg Etappe 4 Burgen nach Lütz am Sonntag, den 21. April 2024 *** AKTUELL

AKTUELL ***Schoppenstecherweg Etappe 5 Lütz nach Treis am Sonntag, den 28. April 2024 *** AKTUELL

Vorankündigung: Fünfter Wandertag am 1. Mai in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Am 1. Mai startet der fünfte Verbandsgemeinde-Wandertag in Nörtershausen. Veranstalter ist die Ortsgemeinde Nörtershausen, die an diesem Tag auch ihr 700-jährigen Bestehens feiert. Der Startschuss für das Wanderevent fällt um 10 Uhr am Bürgerzentrum in Nörtershausen. Von dort aus können sich interessierte Wanderer den ganzen Tag auf fünf, sieben und elf Kilometer langen Rundtouren individuell erkunden. Entlang der Wanderrouten erwarten Sie beeindruckende Panoramaausblicke weit hinaus über die Hunsrückhöhen und -täler. Unterwegs können Sie sich an mehreren Getränkeständen stärken. Nutzen Sie am Wandertag das besondere Angebot bei einer historischen Führung durch den Ortskern die interessante Geschichte der 700 Jahre alten Hunsrückgemeinde Nörtershausen kennenzulernen. Wieder am Ausgangsort angelangt, erwarten den Wanderer Wein von Moselwinzern sowie ein Angebot von Essen-, Getränke- und Infoständen. Im Rahmen vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ werden Informationsstände der Jugend- und Seniorenvertretung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel mit abwechslungsreichen Angeboten vertreten sein. Abgerundet wird das Programm neben den Ansprachen der Schirmherrin Bürgermeisterin Kathrin Laymann und des Ortsbürgermeisters Paul Kreber von einer musikalischen Untermalung der Bläsergruppe Philippsen und der Band „Vicky unplugged“.

Vorankündigung: Schoppenstecherweg – 4. Etappe von Burgen nach Lütz

Treffpunkt: 10:40 Uhr Burgen, Cafe/Info an der B 49

Wanderstrecke: 13 km, 330 Höhenmeter, Wanderzeit: 4,5 Stunden

Bitte Fahrgemeinschaften bilden – Anreise mit VRM auch möglich

Wanderführer: Gerd Trein und Walter Schoor

Rucksackverpflegung, Einkehr am Schluss

Der Weg führt uns durch das Baybachtal, über die Forellenzucht stetig hinauf zum „Mackener Ort“ und dem Otto-Andreas-Turm. Bergab geht es jetzt über den Schiefergrubenweg bis nach Lütz.

Anmeldung zur Bildung von Fahrtgemeinschaften und für die Schlusseinkehr sind bis zum 18. April 2024 erforderlich bei Norbert Escher, Tel.: 02607 6383, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gäste sind herzlich willkommen

Wanderbericht: Kelten, Hexen und Eremiten

IMG 20240317 112455Die hervorragenden Wanderführerlehrgänge des Eifelvereins sind eine gute Voraussetzung, die Schwierigkeiten des Wanderlebens im Frühjahr 2024 zu bewältigen. Zu berichten ist von einer Ersatz- und Fastenwanderung der OG Andernach und Untermosel, die zunächst an die Lahn führen sollte, wo aber die Wege wegen zahlreicher umgefallener Bäume unpassierbar sind.

Wanderbericht: Frühlingswanderung des Eifelvereins Untermosel

IMG 20240320 121619Die Frühlingssonne lockte 11 Wanderer des Eifelvereins Untermoselund zwei Gäste zum Treffpunkt am Waldforum Roskerbach. Zu Beginn stellte der Weg die Wanderer vor die erste Herausforderung.

Wanderbericht: Schoppenstecherweg 1. Etappe von Niederfell nach Alken

DSC07821Beim Start am Ostermontag regnete es. Trotzdem kamen 32 Wanderer zur ersten Etappe, die trotz schwieriger Wege zum Heidehof in Dieblich-Berg führte, von wo aus wir auf steilen und rutschigen Pfaden nach Niederfell zurückkehrten.

Wanderbericht: Schoppenstecherweg 2. Von Niederfell nach Alken

DSC07856Strahlender Sonnenschein lockte 50 Wanderer an, die manchen Höhenmeter überwanden, bis sie mit tollen Ausblicken auf die Mosel, den Bleidenberg und Burg Thurant belohnt wurden. Die Einkehr in der Winzerwirtschaft Barnie war Klassen.