Der Eifelverein Untermosel möchte von Freitag, 17. September 2021 bis Sonntag, 19. September 2021 ein Drei-Tage-Wanderung im Westerwald anbieten. Wir übernachten in Waldbreitbach im Hotel zur Post. Die Wanderungen sind die Wäller Tour Bärenkopp, der Klosterweg und der Fürstenweg. Kosten für Halbpension 148,90 € im DZ und 158,90 € im EZ. Verbindliche Anmeldung bis zum 1. Dezember 2020 bei Norbert Escher.

IMG 20201008 112514Als am Tag vor der Abreise das Telefon klingelte, hatte der Wanderführer Grund zur Freude: Im Hotel war noch ein Zimmer frei geworden, so dass wenigstens noch eine Mitwanderin, die auf der Warteliste stand, mitfahren.

IMG 1035Neun Wanderfreunde unseres Vereins fanden sich am Koblenzer Hauptbahnhof ein und waren gerüstet für jegliches Wetter, das uns der mit einiger Verzögerung eingetroffene Herbst präsentieren würde.

IMG 20200920 121324Der Wanderweg mit dem interessanten Titel „Mackener Fern-Sehen“ ist ein Geheimtipp: Er ist toll, aber niemand kennt ihn, weil es weder einen Flyer noch eine Homepage mit einer Karte zum downladen gibt.

IMG 20200913 112258Die Traumschleife "Masdascher (für Ortsunkundige: Mastershausener) Burgherrenweg" gehört zweifellos zu den schönsten Wanderwegen der Region.

P1010466In Zeiten von Corona bietet der Eifelverein ein „Notprogramm“: Regelmäßige Sonntagswanderungen in der Region, zu denen man mit dem PKW anreisen kann.

IMG 20200901 141643Einer der Höhepunkte des Winninger Weinfestes ist die Wanderung, die der Eifelverein Untermosel traditionell am Dienstagnachmittag durchführt. Coronabedingt wurde das Weinfest abgesagt, aber es gab keinen Grund, auf die schöne Tour zu verzichten.

PressebildCorona hat viele Spuren hinterlassen. Dazu gehört auch, dass viele Wanderer leicht an Leibesfülle gewonnen, dafür aber geringfügig an Kondition verloren haben.

PressebildCorona hat die Mitglieder des Eifelvereins Untermosel vorsichtig gemacht. Das ist gut so. Viele ziehen es vor, noch etwas zu warten. Die Teilnehmerzahl der Wanderungen ist überschaubar, doch freuen wir uns, regelmäßig eine Reihe von Gästen begrüßen zu dürfen.

IMG 0706Seit Wochen freuen wir uns darauf, dass nach der Corona-Pandemie der Wanderbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Am Sonntag, 5. Juli versammelten sich ein Wanderführer, vier Wanderer und ein Gast aus der Ortsgruppe Daun bei der Schwanenkirche in Roes, wo der Wanderweg Eifelhöhen und Brohlbachtal zunächst durch die Raps- und Getreidefelder des Maifeldes und dann lange Zeit am Brohlbach entlangführt.

IMG 0640Der Wanderweg "Schieferregion Kaulenbachtal" ist vom Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch angelegt worden. Er ist 14,6 km lang und hat 315 Höhenmeter.