Wanderbericht: Lahnhöhenweg von Nassau bis Bad Ems

IMG 20240908 WA0001Bei schlechter Wettervorhersage am Morgen verblieben letztendlich nur sechs Wanderfreunde, die sich mit der Bahn von Koblenz aus auf den Weg nach Nassau machten.

Wanderbericht: Sonntagswanderung an der schönen Mittelmosel

IMG 0244Mit 16 Teilnehmern, davon 2 Gästen, sind wir mit unserer Wanderung in Bullay bei sehr sonnigem Wetter gestartet. Zunächst querten wir die Eisenbahnbrücke und schlugen uns dann auf einem moderaten Anstieg hoch zur Marienburg.

Wanderbericht: Wanderung auf dem Nachtsheimer Strühmannspettje

DSC08084Die Nachtsheimer werden von ihren Dorfnachbarn als Strühmänner (Strohmänner) oder Strühköpp (Strohköpfe) bezeichnet. Aus diesem Konsens leitet sich sicherlich auch die Bezeichnung für den liebevoll gestalteten ca. 12 km langen Wanderweg um Nachtsheim ab – das „Strühmannspettje“.

Wanderbericht: Bezirkswandertag in Kobern Gondorf am 30. Juni 2024

20240630 122233Nachdem es in der Nacht zuvor schwere Gewitter gab und es am Sonntagmorgen ergiebig regnete, fuhren die Veranstalter vom Eifelverein Untermosel mit sehr gemischten Gefühlen zum Veranstaltungsort.  Als der Vorsitzende der Bezirksgruppen Mayen-Koblenz, Landrat Dr. Alexander Saftig, die ca. 100 Wanderfreude aus nah und fern begrüßte, öffneten sich die Wolken und der Wandertag war gerettet.

Wanderbericht: Bezirkswandertag in Kobern-Gondorf

05 IMG 20240630 WA0005Unsere Kurzwanderung von circa sieben Kilometer startete vom Weingut Dötsch-Haupt in Kobern-Gondorf und führte uns durchs Tal des Hohesteinbachs.

Ehrenvolle Begrüßung für den Ehrenvorsitzenden

IMG 1039Trotz schlechter Wettervorhersagen - über 100 Teilnehmer beim Bezirkswandertag.
Bericht folgt!

Wanderbericht: Mittwochswanderung bei Lütz

IMG 20240619 WA0011Pünktlich zum Beginn der Wanderung setzte der angekündigte Regen ein und begleitete uns während der ganzen Wanderung. Das war schon sehr schade, da die Wege zum Teil recht aufgeweicht waren. Dafür führten  die vielen Bäche sehr viel Wasser, was natürlich sehr sehenswert war.

Wanderbericht: Apollinarisschleife

20240616 Apollinaris 04 800x600 800x600Neunzehn Teilnehmer erkundeten bei meist trockenem Wanderwetter in Remagen die Apollinarisschleife, die ihren Namen vom Heiligen Apollinaris herleitet.

Wanderbericht: Der Eifelverein auf dem Langhalsweg

IMG 20240602 105742Der Langhalsweg in Osterspai war das Ziel von 24 Wanderfreunden des Eifelvereins Untermosel. Gestartet wurde in Filsen, wo sich die Wanderer auf dem Kirschenpfad über regionale Steinobstsorten informieren konnten. Besonders die Vielzahl von über 80 Kirschsorten erstaunte alle.

Wanderbericht: Aussichtsreiche Wanderung im schönen Rheingau

IMG 0176Mit 16 Teilnehmern waren wir am Muttertag im schönen Rheingau unterwegs.
Das Wetter war trocken und sonnig und sommerlich warm.

Wanderbericht: Linzer Basaltschleife

LINZ 11 IMG 20240505 WA0001Vierzehn Wanderfreunde unseres Vereins starteten von der historischen Altstadt in Linz aus über das Hochplateau Kaiserberg zur ca. zwölf Kilometer langen Rheinsteig-Rundtour "Linzer Basaltschleife".