Wanderbericht: Bezirkswandertag in Kobern-Gondorf

05 IMG 20240630 WA0005Unsere Kurzwanderung von circa sieben Kilometer startete vom Weingut Dötsch-Haupt in Kobern-Gondorf und führte uns durchs Tal des Hohesteinbachs.

Das erste Highlight am Wegesrand war der beliebte Sauerbrunnen mit köstlichem kohlesäurehaltigen Mineralquellwasser. Bergauf entlang der bewaldeten Hänge ging es Richtung Goloring (dem früheren keltischen Kultplatz von bedeutendem Rang) und dann wieder talwärts über den Euliger Hof sowie die unterhalb liegenden Fischteiche im Mühlental. Ein schmaler Pfad an der Hangkante mit Blickrichtung Dieblich endete bei der Matthiaskapelle und dem gut erhaltenen Burgfried der Oberburg. Wir besichtigten die Kapelle und erhielten einige Infos zum historischen Hintergrund des spätromanischen Bauwerks, das ursprünglich zu Ehren des Heiligen Matthias errichtet wurde. Über den Kreuzweg am Moselhang ging es dann hinunter über die Ruine der Niederburg. Von dort oben konnten wir die Aussicht über das Moseltal genießen und alle dreiunddreißig Teilnehmer freuten sich nun auf die Einkehr im Weingut.

• 03_IMG-20240630-WA0014
  • 04_IMG-20240630-WA0009