Ankündigung: "Mia soan dem Deivel guude"

Am 3. November geht es  unter dem Titel "Mia soan dem Deivel guude" durch die von Vulkanen geprägte Landschaft zwischen Mendig und dem Laacher See.

Wir steigen hoch zur Teufelskanzel, einer Felsnase auf dem "Krufter Ofen", einem Basaltschlacken-Vulkan südlich des Laacher Sees. Von hier hat man einen herrlichen Panoramablick ins Neuwieder Becken bis Koblenz und auch zum Karmelenberg. Der Rückweg führt uns vorbei an der Wingertsbergwand, einem imposanten Landschaftsdenkmal, das die Ablagerungen des Lacher See-Vulkans vor 13000 Jahren zeigt.

Treffpunkt: 11 Uhr auf dem Parkplatz am Vulkanmuseum in Mendig, Brauerstr. 1

Wanderstrecke: ca. 12 km, 300 Höhenmeter, Wanderzeit: 4,5 Stunden

Wanderführer: Gerd Trein und Walter Schoor

Rucksackverpflegung während der Wanderung, nach der Wanderung ist eine Einkehr in Mendig vorgesehen