Wanderbericht: Goldener Oktober in Bassenheim

P1030627 KopieWenn sich 20 Wanderer und Gäste anmelden, dann aber über 40 kommen, dann muss das einen besonderen Grund haben.

Der erste lag im Wetter, ein goldener Oktobertag im strahlenden Sonnenschein ermöglicht traumhafte Ausblicke in die herbstlichen Wälder, in denen sich das Laub langsam bunt färbt. Der zweite war der Keltenweg, ein kurzes, aber durchaus anstrengendes Wandervergnügen, der von Bassenheim aus zu der Barockkapelle auf dem Karmelenberg führt. Der dritte war ein besonderes Bonbon: Altbürgermeister Theobald Groß führte uns in den zauberhaften Schlosspark, der normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist.

Nach einem kurzen Besuch bei dem Europa-Denkmal und dem Bassenheimer Reiter ging es dann auf den Keltenweg. Den vierten Grund für eine Tour nach Bassenheim erfuhren die Wanderer zum Schluss: die Einkehr bei Kaffee und Kuchen ließ keine Wünsche offen und das nette Personal ließ sich durch den unerwartet großen Andrang an Gästen nicht aus der Ruhe bringen. Der Vorstand und die Wanderführer des Eifelvereins Untermosel würden sich freuen, wenn sich die Teilnehmer rechtzeitig zu den Veranstaltungen anmelden würden und nicht erst am Samstagabend eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Fotos Hermann Poschkamp

• P1030606_-_Kopie