Wanderbericht: Wandern in traumhaften, verzauberten Schluchten.

1665137808946Bei der Wanderwoche des Eifelvereins Untermosel vom 3. bis 7.10.22 erlebten die Teilnehmer/innen atemberaubende Momente bei den Touren durch die Wolfsschlucht bei Echternach und durch die Teufelsschlucht bei Irrel.

Immer wieder taten sich märchenhaft abenteuerliche Ansichten auf Felsformationen und Schluchten auf. Besonders die Wolfsschlucht mit ihrem Amphitheater, ließ uns andächtig staunen. Es ging über hunderte Stufen rauf und runter und brachte die Oberschenkel an ihre Leistungsgrenze. Der gesamte, sehr abwechslungsreiche Weg ist gespickt mit Blickfängen. Nach erfolgreicher Wanderung der Wolfsschlucht ging es von Berdorf aus mit dem Bus ins schöne Echternach, wo wir, aus verschiedenen Gründen, ein Cafe und die Basilika des heiligen St. Willibrord aufsuchten. Teufelsschlucht und Wolfsschlucht stehen sich in Nichts nach, auch hier bekamen wir einen steifen Nacken vom Bewundern phantastischer Felskunstwerke. Die Gruppe musste also beide auf den ersten Platz zu setzen. Die dritte Tour führte uns auf moderaten Wegen vom Hotel in Irrel nach Rosport in Luxembourg, wo wir den schönen Park des Toudormuseums besuchten und später in einem Cafe einen hochwertigen, aber kleinen Kuchen verzehrten. Diesmal ging es auf der 16 km langen Strecke gemütlich zu. Den krönenden Abschluss bildete der Römerpfad bei Butzweiler. Hier gab es die Genovevahöhle und eine Einsiedelei zu bewundern, beide vor Jahrhunderten in den roten Sandstein gehauen. Am Ende der Wanderung ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Eine Gaststätte an der Burg Ramstein verführte mit Kuchen und Wildgulaschsuppe zur Einkehr. Alle waren begeistert und schafften danach sogar noch die 2500 m zum Parkplatz.

Gottfried Heck

• 1664962193490