Wanderbericht: Wanderung durch den goldenen Herbstwald bei Niederfell

IMG 2339Am 13.11.2022 trafen sich 32 (!) wanderfreudige, gut gelaunte Wanderfreunde zur Wanderung am Parkplatz der Moselgoldbrücke in Niederfell.

Georg Christ, unser Wanderführer ist ein "Niederfeller Jung" und kannte sich daher bestens in der Umgebung aus. Zunächst auf einem Serpentinenweg auf die Höhe zur neu restaurierten Felicitas Hütte. Aber- dichter Nebel - keine Sicht. Auf alten Wegen , die nur die wirklich Einheimischen  kennen, verlief unser Weg über traumhafte Pfade, abseits des Premiumwanderweges. Nach ca. zwei Wanderstunden kam endlich die Sonne und bescherte uns zum Teil mystische und wunderbare Blicke in die golden leuchtende Landschaft. Rätselraten  unterwegs: "Wie breit ist die Mosel unterhalb der Moselgoldbrücke? Wie alt ist die Eiche, deren Umfang 2,80 m beträgt? Wie alt ist die Tanne, die etwa den gleichen Umfang hat wie die Eiche?" Die Rätsel wurden am Schluss aufgelöst, als wir an der Mönch-Felix-Hütte einen wunderbaren Blick ins Moseltal hatten: 124 m, ca. 224 Jahre, ca. 130 Jahre. Ein gelungener Wandertag, der seinen Ausklang bei gutem Essen und leckerem Wein in einem einheimischen Lokal hatte.

Bericht und Fotos: Ursula Christ